News

Brandneu: ilunet 2020

In Hinblick auf die Einführung von SLSP Anfang Dezember 2020 erfährt das ilunet nun ein umfangreicheres Upgrade. Ziel des Upgrade ist insbesondere

  • die Schaffung einer Kommunikationsplattform im Zusammenhang mit SLSP für die Bibliotheken der Institution Zone «Region Zentralschweiz».
  • Die Aktualisiering & Zusammenlegung der öffentlichen Website idsluzern.ch mit dem internen ilunet.ch 

Bei Einführung von SLSP am 7. Dezember 2020 wird der Name "ilunet" abgelöst und durch «Institution Zone Region Zentralschweiz» (IZ RZS) ersetzt werden.

Die Integration der öffentlichen Inhalte von www.idsluzern.ch ist umgesetzt mit einer neuen Aufteilung in einen öffentlichen und einen internen Bereich des bisherigen ilunets. Die internen Inhalte für ZHB und Partnerbibliotheken werden nur bei vorgängigem Login sichtbar. Das neue Login findet sich hier im internen Bereich. Innerhalb des ZHB-Mitarbeitenden-Netzwerkes erfolgt der Loginvorgang automatisch.

Weiter angepasst und neu sortiert wurden u.a. die Quicklinks im Header. So z.B. der Blitz, welcher neu wichtige Links rund um SLSP listet. Hinzu gekommen ist zudem das «Herz» Icon, welches künftig Auskunft über allfällige Systemstörungen (und angekündigte Wartungen) in Aleph/iluplus/Alma geben wird. Auch die öffentliche Inhalte zu SLSP wurden aktualisiert und ergänzt.

Die bestehenden ilunet-Inhalte sind weitestgehend gleich geblieben, angepasst wurde z.T. die Hauptnavigation, sowie die Sortierung der einzelnen Navigationspunkte. Die Inhalte von idsluzern.ch wurden aktualisiert, im ilunet integriert und sind immer noch ohne Login zugänglich. Somit sind auch diese öffentlichen Inhalte über den IDS Luzern bzw. die zukünftige Institution Zone "Region Zentralschweiz" nun für Abrufe über Smartphones und Tablets optimiert.

Bei Fragen und Anregungen bitte eine E-Mail an benjamin.flaemig @ zhbluzern.ch .

/ bf

zum Seitenanfang